Blaue Holzbienen

Diesen schwarzblauen Brummer haben bestimmt schon viele gesehen und für eine Hummel gehalten. Wenn sie nicht gerade in der Nähe nistet, ist es auch nicht so einfach, sie zu entdecken.

Sie beißt mit ihren kräftigen Mandibeln ihre Nisthöhlen in Totholz, wie lange Flure mit vielen Zimmern rechts und links, die sie nach der Eiablage verschließt. Der Haupteingang bleibt offen. Man kann sie bei ihrer Arbeit gut hören, aber in welchem Gang sie gerade steckt, erkennt man meist nur am rieselnden Holzmehl.

Heute früh fand ich zwei Holzbienen gleichzeitig am Pflaumenbaum... faszinierende sanfte "Riesen"

Bei der Nektarsuche fliegt sie hektisch von einer Blüte zur anderen, so dass man sie auch da nie lange zu Gesicht bekommt.

 

> mehr Holzbiene

Kommentar schreiben

Kommentare: 0