Gemüsegarten



Gemüsegarten 2019


Neues Tomatenbeet an der Nordseite

Blattgemüse

 

 

 

Erbsen

 

Tomaten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zucchini

 

Gurken

 

Chilli

 

Kürbis

 

 

Kartoffeln

 

Lauch

 

Zwiebeln

*Lollo Rosso

*Melde Rot

*Neuseeländer Spinat

*Winterportulak

 

 

*Ambrosia

 

*Black Plum x

*Black Cherry x

*Gelbe Johannisbeere x

*Rote Ribisel

*Ruthje

*Tschernij Prinz

*Weißer Pfirsich

 

*Zuboda

 

*Persika

 

*Bolivian Rainbow x

 

*Ungarischer Blauer

*Jack be little

 

*Desirée

 

Wurzelabschnitte

 

*Steckzwiebeln

*Schalotten

*Saat Rijnsburger Auslese

.

V

V

Dauergemüse durch Selbstaussaat

 

.

 

 

V

V

V

V

V

V

V

 

V

 

V

 

V

 

V

V

 

.

 

.

 

.

.

.



Gemüsegarten 2018


Regelmäßiger Regen im Frühjahr, extreme Trockenheit ab Frühsommer bis Herbst

Salat

 

Tomaten

 

 

 

 

 

 

Zucchini

 

Gurken

 

Chilli

 

Kürbis

 

Kartoffeln

Lollo Rosso

 

Solena Yellow 2x

Santorange F1

Imagine Red F1

*Black Plum

*Black Cherry

*Gelbe Johannisbeere

 

grün und gelb

 

*Persika

 

Bolivian Rainbow

 

*Rouge Vif d'Etampes

 

Granola (10 als Versuch)

++

 

++

+

+

+

++

+

 

zu trockener Sommer

 

zu trockener Sommer

 

++

 

zu spät vorgezogen

 

++ in unvorbereitetem Boden (Heukartoffeln)



Gemüsegarten 2017


Der Nutzgarten muss überschaubarer und geordneter werden !!!

Am 24.3. geht es an der Nordseite los. Brombeere und andere Sträucher raus.

 

Tomaten

  • Sweet Million  
  • Eiertomate 'Conqueror' F1
  • Eiertomate San Marzano

Gurken

  • -

Zucchini

  • gekauft

Kürbis

  • -

Möhren

  • *Nantaise

Zwiebeln

  • *Winterheckenzwiebeln

 

Blattgemüse

  • *Neuseeländer Spinat
  • Sommerportulak
  • *Winterportulak (Selbstaussaat)

Salat

 

Erdbeeren

  • Polka

 


Gemüsegarten 2016


Die Nutzgartensaison beginnt mir der Erkenntnis, dass die jetzige Aufteilung noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

In diesem Jahr habe ich zwar zeitig ausgesät, kam aber nicht zum herrichten der Beete. Erst Ende Mai habe ich endlich das neue Tomatenbeet eingerichtet. Wann der Rest dran ist, steht noch in den Sternen. Ich muss mir wohl eingestehen, dass diese "Terminarbeiten" im Garten noch immer nicht meins sind...

Und dann wurde ich Mitte Juni krank und der Rest des Gartenjahres war dem Wildwuchs überlassen.

 

Meine Tomatenzucht-Versuchsanordnung:

 

Aus der Falttasche habe ich den Boden entfernt, so dass der Inhalt Bodenschluss hat. Hinein kommt alles, was sich leicht kompostieren lässt.

Außen herum sind die Tomaten gepflanzt. Gegossen wird durch die Tasche, so dass die Nährstoffe aus den verrottenden Planzen gleich ausgewaschen werden und den Tomaten zur Verfügung stehen.

Über die kleinen Tomatenpflanzen habe ich bodenlose Flaschen gestülpt, bis sie über die Schnecken-Appetithäppchengröße hinaus sind.

So weit die Theorie...

Die Praxis:

Fast ohne zu gießen haben die Tomaten gesund den trockenen Sommer überstanden. Die Ernte war nicht überwältigend, aber ausreichend und schmackhaft.

 

Tomaten

  • Sweet Million  
  • *Gelbe Dattelwein

Kürbis

  • *Rouge vif d'Etampes
  • *Muscat de Provence

 


Gemüsegarten 2015


Im Zweiten Jahr war ich zwar spät dran, aber es ging schon wesentlich geordneter zu. Bis auf eine Tomate habe ich alles aus *Biosaat selber gezogen.

 

Tomaten

  • Sweet Million - köstlich süß - durch Hitze/Regen sind viele geplatzt
  • *Gelbe Dattelwein - langsam reifend, gelb, große Trauben, süß
  • *Besser - mittelgroß, rot, entbehrlich
  • *Tropfenförmige von Linosa - mittelgroß, eierförmig, mehlig

Gurken

  • *Marketmore76 - borstige Schale, geschmacklich gut
  • *Persika - glatte Schale, guter Ertrag, geschmaklich sehr gut, auch als Einlegegurke

Zucchini

  • *Alberello - Schneckenfutter, Totalausfall

Kürbis (spät ausgesät)

  • *Rouge vif d'Etampes - köstlich, 2 Früchte
  • *Muscat de Provence - 2 Früchte
  • *Blue Ballet - 1 Frucht

Mais

  • *Golden Bantam -

Erbsen

  • *Wunder von Kelvedon - Im 3-Schwestern-Beet schlechte Entwicklung, bitter

Salat

  • Lollo Rosso

Blattgemüse

  • *Neuseeländer Spinat - 

 


Gemüsegarten 2014


Der Gemüsegarten war im Frühjahr 2014 erst nur eine Idee...

Der Bereich war grob abgesteckt und bis ich mich darum kümmern konnte, habe ich hier den Rasenschnitt aufgeschichtet, um die spätere Bodenbearbeitung etwas zu erleichtern...

Im ersten Jahr wuchsen die Tomaten in Säcken (Anleitung auf youtube)

Eine Minigurke, 3 Maispflanzen, ein Butternut-Kürbis und eine Zucchini wuchsen im ersten Beet, in eigentlich unzureichend bearbeitetem Boden, im Teichaushub fanden die großen Kürbisse platz.

 

Tomaten

  • Harzfeuer - entbehrlich
  • Eiertomate (namenlos Gartenmarkt) - geschmacklich durchgefallen
  • Philovita - geschmacklich durchgefallen
  • Sweet Million - köstlich süß - Ertrag gut
  • Nach einer langen Regenphase musste ich alle Tomaten wegen Krautfäule roden.

Gurken

  • (namenlos Gartenmarkt) -geschmacklich gut

Zucchini

  • (namenlos Gartenmarkt) - Schwemme ab Anfang August

Kürbis

  • Rouge vif d'Etampes - köstlich, drei Früchte
  • Early Butternut - drei Früchte.