Aktuelles


Wer mit seinem Garten zufrieden ist, hat ihn nicht verdient, hat Karl Foerster gesagt

und mit der Homepage ist es wie mit dem Garten... beide sind ständig in Arbeit! 

 

 


06.04.2019 - Fortschritte im Gemüsegarten...

 

Ob ich ihn wohl in diesem Jahr endlich in Form bekomme? Auf jeden Fall bin ich erheblich besser vorbereitet als in den Jahren zuvor.


17.03.2019 - Die neue Gemüsegeneration...

 

Am 11. habe ich die ersten Samen aus eigenem Saatgut angezogen. Wer den Kopf aus der Erde steckt, darf auf die kühlere Fensterbank umziehen


26.02.2019 - Brombeerpest im Waldgarten

 

 

Die Benjes- oder Reisighecke an der Südgrenze wird erhöht und erweitert. Das Schubkarren-Igelhaus in der Ecke bekommt eine zweite Etage aus Brombeerschnitt. Hier haben die Ruten keinen Bodenkontakt und können nicht wieder einwurzeln. 


24.02.2019 - Steinpyramide

 

Als Unterschlupf entsteht am Nordweg eine Pyramide aus Steinen, die für die Trockenmauern nicht brauchbar sind. 

Untergrund ist eine Mulde, gefüllt mit Sand, Büscheln aus Halmen und Steinplatten. Alles ist so angeordnet, dass Wasser nach außen abläuft. Weiter oben wird mit Steinen und Zapfen aufgefüllt.


21.02.2019 - Buchenhecke an der Westgrenze...

 

Mitten in der Buchenhecke stand eine Spiraea, die sehr weit überhing.

Sie ist ans Ende der Hecke umgezogen, die Lücke habe ich mit zwei Buchen geschlossen


Februar - Neuer Plan im Gemüsegarten...

 

Beim Holunderschnitt fielen so viele gerade Stangen an, dass ich mit einem Flechtzaun an der Nordgrenze begonnen habe. Er hat ca 30 cm Abstand vom Maschendrahtzaun und wird mit Staudenschnitt und Reisig hinterfüllt.

 

Das Beet davor habe ich von 2 auf 5 Meter verlängert und Kantensteine gesetzt. Hier sollen die Tomaten hin.